Magazin

FLUGZEUG CLASSIC

FLUGZEUG CLASSIC ist Luftfahrt-Historie pur. Das Magazin bietet jeden Monat spannend erzählte Exklusivberichte über die Zivil und Militärfliegerei vergangener Epochen.

Im Mittelpunkt stehen Technik und Historie von Oldtimer-Flugzeugen sowie bedeutsame Persönlichkeiten der Luftfahrt. Die Leser finden hier Reportagen über flugfähige Warbirds und Porträts der Männer, die im Cockpit saßen.

Ihre Meinung ist gefragt

Buch Flieger-Asse und Kanonenfutter von Peter Cronauer

Nehmen Sie an unserer aktuellen Flugzeug-Classic-Onlineumfrage teil und erhalten Sie die Chance auf 50 attraktive Preise  weiter >

Wieder nach Verdun!

Eines der neuen Höhepunkte der kommenden Verdunreise: das Zwischenwerk Falouse

Wegen des großen Erfolges bieten wir allen Lesern im Herbst nochmals die Gelegenheit, mit uns die Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs zu besuchen  weiter >

Anzeige

Wrackfund im Mittelmeer - Die Messerschmitt der Ile de Bagaud

Tauchgang zum Wrack einer P-51 Mustang bei der Halbinsel von Giens. Das ­Mittelmeer ist voll davon.

Es war ein gut gehütetes Geheimnis: Über 50 Jahre lag das Wrack einer Messerschmitt Bf 109 auf dem Grund des ­Mittelmeers. Lino von Gartzen berichtet exklusiv über eine schwierige Spurensuche.   weiter >

Ju-87-Bergung - Der mysteriöse Stuka-Code

Vor dem Untertauchen gerettet: Eine bei Fréjus wieder geborgene Ju 87 des Sturzkampfgeschwaders 101. Volle Arbeitskraft ist notwendig, um die fliegenden Kisten wieder aus dem Wasser zu holen. Foto: Slg. Jean Houben

Doppelte Enthüllung: Die eine Ju 87 liegt noch unter Wasser, die andere steht im Museum. Beide abgestürzt, beide unbekannt. 30 Jahre nach Entdeckung und 60 Jahre nach dem Absturz, wird auf einen Schlag das Schicksal beider Maschinen geklärt.    weiter >

Willy Messerschmitt – seine Stiftung, sein Erbe

Willy Messerschmitt – seine Stiftung, sein Erbe und das Flugmuseum Messerschmitt in Manching.

Jeder kennt Messerschmitt-Flugzeuge, viele die Messerschmitt-Stiftung, aber nur wenige ihre Hintergründe. Wir haben uns in Manching im Flugmuseum Messerschmitt umgesehen.   weiter >

Das Boot von Seemoos: Dornier Do Flugboote

Die Rs. I von Dornier krankt an ihrer technischen Kompromisslosigkeit. Sie wird sich nie vom Wasser des Bodensees lösen

Ohne Graf Zeppelin hätte es den künftigen Dornier-Konzern wohl kaum gegeben. Es war der alte Mann vom Bodensee, der seinen Angestellten schon 1914 beim Bau von Riesenflugbooten freie Hand ließ. Und Claude Dornier hat von dem so gewonnenen Erfahrungsschatz bald enorm profitiert   weiter >