Ausgabe

Flugzeug Classic 12/18

Umschlagbar dank Gnome et Rhône

Hurricane als Nacht- und Panzerjäger

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 12/18

Angetrieben vom Feind

Als die Hs 129 erstmals zur Truppe gelangt, fällt das Urteil vernichtend aus: Ihre Leistung ist viel zu schwach. Die Wende für das Flugzeug kommt ausgerechnet durch französische Motoren.

Ungeliebte Notlösung

Weil der USAF bei Kriegsbeginn ein Langstreckentransporter fehlt, wandelt Consolidated ihren B-24-Bomber zum Transporter um. Gleichzeitig hegt man die Idee für einen zivilen B-24-Airliner.

TECHNIK – TYPENGESCHICHTE

Neustart.

Nach der Kapitulation entbrennt ein Wettlauf zwischen den Alliierten, das Know-how um die V 2 an sich zu reißen. Vor allem auf Wernher von Braun und sein Team haben sie es abgesehen.

TECHNIK – COCKPIT

Erste mit Vollsicht

Heinkel verbessert seinen Bomber permanent, so erhält die V 8 1937 als erstes die typische asymmetrische Vollsichtkanzel. Wir zeigen das bedeutende Versuchsmuster und sein Cockpit.

SERIE – IM FOKUS

Das Schlachtross der RAF

Als Eckpfeiler der britischen Gegenwehr bei der Luftschlacht um England ist die Hawker Hurricane bekannt. Unsere Autoren zeigen, wie sie sich als Nacht- und Panzerjäger schlug.

SERIE – ERSTER WELTKRIEG

Von Winden verweht.

Baron Hans-Hasso von Veltheim soll als Ballonbeobachter im April 1918 einen schwer umkämpften Hügel auskundschaften.

Amerikanisches Idol

75 Jahre nach ihrer Siegesparade in den USA im Mai 1943 ist die Restauration der originalen B-17 »Memphis Belle« abgeschlossen. Zwei »Belle«-Darstellerinnen fliegen schon seit längerem.

FILM

Frieden ist unser Beruf ... .

Strategic Air Command ist eine brillant abgefilmte Doku über B-36 und B-47, gleichzeitig aber auch unverhohlene Propaganda.

Zur Heimatfront

Karlheinz Dietsche ist ab 1942 Fernaufklärer in Norwegen, wechselt später jedoch in die Reichsverteidigung. Als Jäger nimmt er nicht nur Bomber ins Visier, sondern wird auch selbst zum Ziel.

RUBRIKEN

Editorial

Bild des Monats

Panorama

Modellbau

Background

Leserbriefe

Termine

Wissen kompakt

Unterhaltung

Vorschau/Impressum