Ausgabe

Flugzeug Classic 10/21

Im Fokus: Weltweit erster Einsatz von luftgestützten Marschflugkörpern - V1-Bomber He 111

Bücker-Treffen! Exklusive Fotos von 2021

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 10/21

Bergung einer Messerschmitt Bf 109: Ungeklärte Schicksale

Bei Luftkämpfen über den Niederlanden fallen am 30. Januar 1944 einige Bf-109-Piloten US-Begleitjägern zum Opfer. 77 Jahre später hat man das Schicksal eines deutschen Flugzeugführers endgültig klären können.

Bückertreffen 2021: Aufatmen

Ende Juni dieses Jahres fand nach einem Jahr Zwangspause wieder ein Bückertreffen statt. Unser Autor Andreas Zeitler war vor Ort und berichtet von seinen „beflügelten“ Eindrücken.

Focke-Wulf Fw 200: Auf die Reise geschickt

Es ist ein wichtiger Moment für die Luftfahrtgeschichte: Am 24. Juni diesen Jahres traf die einzige vollständig restaurierte Fw 200 in Berlin ein. Wir berichten über die bewegenden Augenblicke der Übergabe.

Grumman F6F-5: Fließend verbessert

Seit Herbst 1943 ist die F6F das Standardjagdflugzeug der schnellen US-Trägerkampfverbände. Doch Grumman ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus und feilt an der „Super Hellcat“.

Short SB.6: Abgelehnt!

Royal Navy und Air Force lechzen Anfang der 1950er-Jahre nach einem modernen U-Boot-Jäger und bestellen die Seamew. Doch bald darauf kassieren sie ihre Aufträge wieder ein. Warum?

Serie - Im Fokus

Heinkel He 111 mit V1: „Wie ein beleuchteter Bus“

Die He 111 war bis Kriegsende ein Standardbomber der deutschen Luftwaffe. 1944 erhielt sie jedoch noch einmal eine ganz neue Rolle: als fliegende Abschussbasis für die V1.

Technik - Typengeschichte

Junkers Ju 52: Unverzichtbar

Als Transporter stand die Ju 52 den gesamten Zweiten Weltkrieg über bei der Luftwaffe im Dauereinsatz. Aber auch danach flog das Muster noch bei ausländischen Fliegerstreitkräften - teils bis in die 1980er-Jahre hinein!

Luftsiege im Ersten Weltkrieg: Der Kampf um die Zahlen

Welches Fliegerass hat im ersten Weltkrieg wie viele gegnerische Maschinen abgeschossen? Gesichertes Wissen, könnte man meinen. Dass dem nicht so ist, erläutert Bruno Schmäling.

Rubriken

Editorial

Bild des Monats

Panorama

Unterhaltung

Bücher/Leserbriefe

Background

Vorschau/Impressum