Ausgabe

Flugzeug Classic 10/19

1943/44 – Als Jagdflieger bei der JG 52: Duelle über der Ostfront

Serie Im Fokus – Fw 189: Der beste Nahaufklärer der Luftwaffe

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 10/19

Rubriken

Editorial

Bild des Monats

Panorama

Wissen kompakt

Background

Termine/Bücher

Leserbriefe

Modellbau

Unterhaltung

Vorschau/Impressum

Als der Osten wankte

Ernst Stengls Fliegerkarriere begann ungewöhnlich: Er kam nach der Ausbildung 1943 zunächst nicht an die Front, sondern zur Höhenerprobung nach Rechlin. Später traf er an der Ostfront auf einen übermächtigen Gegner …

Airshow in Down Under

Die legendäre neuseeländische Flugschau feierte dieses Jahr ihr zehntes Jubiläum und ließ es krachen: Zu sehen waren unter anderem drei Spitfires, eine FlugWerk FW 190 und eine Fieseler Fi 103.

Am Anfang war die Mosquito

Das kleine Örtchen London Colney nördlich der britischen Hauptstadt bietet einen besonderen Platz für Warbird-Enthusiasten: Das De Havilland Aircraft Museum, das unter anderem drei Mosquitos beherbergt, darunter den originalen Prototyp dieses Musters!

Auf verlorenem Posten

Die Seafang ist der letzte Kolbenmotor-jäger aus dem Hause Supermarine. Sie gelangte zwar nicht mehr zur Serien- produktion, aber half bei der Entwicklung des ersten Düsenjägers der Royal Navy.

Serie – Im Fokus

Das Auge der Front

Flugzeug Classic beleuchtet diesmal den besten Nahaufklärer der Luftwaffe, die Fw 189, von verschiedenen Perspektiven.

Technik – Typengeschichte

Genial einfach

Es markierte einen Wendepunkt für das kleine Unternehmen Fieseler: das Verbindungsflugzeug Fi 156 »Storch«. Seine Konstruktion war einfach und entsprechend ideal für die Fertigung geeignet.

Technik – Cockpit

Deutscher Motorflug-Pionier

Die Eindecker des Maschinenbauers Hans Grade waren ihrer Zeit voraus: 1909 muteten sie schon an wie heutige Ultraleichtflugzeuge. Die Cockpits waren beängstigend spartanisch.

Große Antenne vor der Nase

Aufnahmen eines unbekannten Fotografen geben Einblicke in den teils extrem herausfordernden Alltag von Nachtjägern und zeigen ihre speziell ausgerüsteten Maschinen.