Ausgabe

Flugzeug Classic 09/21

Der Coup - kaum bekannt! 1944: Wie Kampfsegler Scapa Flow stürmen sollten

Kurt Braatz: Die Geschichte des Luftwaffen-Schotten Douglas Pitcairn

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 09/21

Geheimer Sondereinsatz gegen Scapa Flow: Beinahe nasse Füße

Bis heute ist nur wenig über diesen waghalsigen Plan bekannt: Im Sommer 1944 sollen He 177 mit „Sprengbooten“ ausgestattete Gotha Go 242 zum wichtigsten britischen Marinestützpunkt schleppen. Peter Cronauer konnte noch mit einem Piloten sprechen, der an dieser Aktion hätte teilnehmen sollen.

Ungewöhnliche Luftwaffen-Biografie: Der fliegende Schotte

Bei der Luftwaffe flogen von 1939 bis 1945 auch Piloten mit ausländischen Wurzeln. Einer von ihnen: Douglas Pitcairn.

Mikojan-Gurewitsch MiG-21: Ein Flugzeug, eine Passion

Vom NVA-Transportflieger zum Jetpiloten: Karl-Heinz Maxvitat lernt in den 1960er-Jahren die MiG-21 kennen - und ist hin und weg. Entsprechend emotional ist sein letzter Flug mit ihr.

de Havilland Mosquito: Schnellstens an die Front

Die Briten suchen 1940 händeringend nach einem leistungsstarken Fernaufklärer. Deshalb schicken sie die gerade erst entwickelte Mosquito vor, die sich schon bald ihre Lorbeeren verdient.

Sammlerstücke

Brief von Galland: Wie im KdF-Reisebüro!

1941 schreibt das Jagdflieger-Ass Adolf Galland einen saftigen Beschwerdebrief über die Zustände an deutschen Flugplätzen hinter der Front. Rückblickend lädt der zum Schmunzeln ein.

Technik - Typengeschichte

Junkers Ju 52: „Tante Ju“ in Uniform

Als Verkehrsflugzeug macht die Junkers Ju 52 schnell Karriere. Kein Wunder, dass die 1933 noch im Geheimen operierende Luftwaffe auf sie aufmerksam wird und einiges mit ihr vorhat.

Messerschmitt Me 163: Der Komet ist wieder da

Vor 80 Jahren feiert das Raketenflugzeug Me 163 seinen Erstflug und bricht zudem die 1000-km/h-Marke. Zum Jubiläum kann man in Österreich nun eine frisch restaurierte „163“ bestaunen.

Vickers Wellington: „Sie sind Helden“

In dem niederländischen Dörfchen Nieuwe Niedorp bergen Soldaten im Mai 2021 die Überreste einer Vickers Wellington der RAF. Ihre Besatzung waren allerdings keine Briten.

Flugzeugfriedhöfe: Oldtimer-Refugien

Noch immer stehen etliche Warbirds und altgediente Passagiermaschinen auf Plätzen in der ganzen Welt und warten auf ihr weiteres Schicksal. Ein opulenter Bildband widmet sich nun diesen „zurückgelassenen Veteranen“.

Bildschätze

Heinkel He 113: Der Phantomjäger

Die Fotos des bekannten Luftfahrtfotografen Alexander Stöcker von der Heinkel He 113 wirken wie ganz normale Aufnahmen von einem deutschen Militärflugplatz - doch in Wahrheit ist das alles Inszenierung: Die He 113 flog nämlich nie bei der Luftwaffe!

Rubriken

Editorial

Bild des Monats

Panorama

Background

Bücher / Leserbriefe

Unterhaltung

Vorschau / Impressum