Ausgabe

Flugzeug Classic 09/20

Über der Schweiz: Messerschmitt gegen Messerschmitt - Görings Rache

Grumman F8F Bearcat: US-Bolide wieder flügge

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 09/20

Bf 109 und 110: Görings Rachefeldzug

Ein kaum bekanntes Kapitel des Weltkriegs: Im Mai und Juni 1940 verletzten deutsche Piloten den Luftraum über der Schweiz. Eidgenössische Bf 109 schossen diese Maschinen ab. Göring sann nach Rache ...

Zeitzeuge Gerhard Lenssen: Bordfunker bei der Luftwaffe

Wie die Ausbildung zum Bordfunker während des Zweiten Weltkriegs verlief, durften wir von dem 98-jährigen Veteranen Gerhard Lenssen erfahren.

Vickers Warwick: Zwangswechsel

Boote statt Bomben: Die Vickers Warwick war ursprünglich als schwerer Bomber konzipiert. Doch da sie zu schwach auf der Brust war, fand sie ihre wahre Bestimmung als Seenotretter.

Lockheed XF-90: Mehr Schein als Sein

Die XF-90 ging nie in Serie, doch ihre beiden Prototypen inspirierten Comiczeichner und Automobilhersteller ihrer Zeit. Warum wurde aus dem Publikumsliebling ein „Pleitegeier“?

Technik - Typengeschichte

Junkers J8 und J10: Auf dem richtigen Weg

Die Junkers J10 beziehungsweise CL.I war 1918 ihrer Zeit voraus. Sie war ein Eindecker komplett aus Metall.

Harlan-Eindecker: Überflieger

Die frühen Harlan-Eindecker waren noch richtige Pionierflugzeuge: karges Cockpit und unbespannter Rumpf. Noch vor dem ersten Weltkrieg standen sie im Kampfeinsatz und brachen Rekorde.

Consolidated PBY: Beim Alarmstart abgeschossen

Nach fast 80 Jahren und zwei bisher gescheiterten Versuchen gelang es Tauchern nun, zu einem Catalina-Wrack an der Ostküste Hawaiis vorzustoßen. Das Besondere: Die Maschine wurde noch vor dem Angriff auf Pearl Harbor von den Japanern abgeschossen!

Grumman F8F: Bearcat is back

Militärversionen der Bearcat entstanden einige, zivile Exemplare dagegen nur zwei. Zweimal verunfallt, hat eine von ihnen nun eine dritte Chance bekommen und fliegt wieder.

Warbird-Händler Piet Smedts von PS Aero: Düsenjäger zu verkaufen!

Was kostet eigentlich so ein Warbird? Diese und weitere spannende Fragen klärt Firmengründer Piet Smedts.

Serie - Der strategische Luftkrieg

Frankreichfeldzug: Überlegen!?

Dass die Deutschen 1940 in Frankreich so schnell vorstoßen würden, damit hatte kaum einer gerechnet. Welche Rolle spielte die Luftwaffe bei diesem strategischen Coup?

Film

Catch-22: Entspannter Abgang

Nach fast 50 Jahren ist ein Remake von Catch-22 erschienen - kann es überzeugen?

Rubriken

Editorial

Bild des Monats

Panorama

Unterhaltung

Bücher/Leserbriefe

Background

Vorschau/Impressum