Ausgabe

Flugzeug Classic 08/20

Adolf Galland: Aufstieg der Legende

SR-71 in Kalifornien: Hier stehen die alten CIA-Flieger

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 08/20

Adolf Galland: Geburt einer Legende

Adolf Galland wäre um ein Haar nie zu dem berühmten Jagdfliegerass geworden, das er seit 1940 war. Denn ein fataler Unfall und vergangene Taten warfen ihre Schatten auf den Flieger ...

Dornier Do 17: Die Dornier von Hendon

Als man 2013 eine Do 17 aus dem Ärmelkanal barg, war das eine Sensation. Nun sind die Konservierungsarbeiten abgeschlossen - es beginnt ein neues Kapitel für den „Wunderfund“.

Siebel Si 202: Die Hummel fliegt wieder

Es gibt auf der ganzen Welt nur ein flugfähiges Exemplar der Siebel Si 202. Dieser Nachbau ist der Leidenschaft zweier Enthusiasten zu verdanken. Wir berichten über ihr Ausnahmewerk.

Lockheed SR-71: Blackbird Airpark

Ein Museumspark im kalifornischen Palmdale lässt den Besucher in die Welt der amerikanischen Geheim- und Spionageflugzeuge des Kalten Kriegs eintauchen. Wir waren für Sie vor Ort.

Vultee XP-54: Ausgebremst

Die US-Luftwaffe wollte 1940 mit der Vultee XP-54 ihren Rückstand im Jagdflugzeugbau aufholen. Doch die Absicht scheiterte grandios. Weshalb?

Serie - Im Fokus

Fairey Swordfish: Ein echtes Multitalent

Es war gerade der veraltete Doppeldecker Swordfish, der für die zwei größten Erfolge der Royal Navy zu Kriegsbeginn sorgte: den Schlag gegen die italienische Marine vor Tarent und die Versenkung der Bismarck. Wir stellen den Veteranen umfassend vor.

Technik - Typengeschichte

Junkers Ju 86: Im Außendienst

Während sich die Ju 86 als Kampfflugzeug in Deutschland nicht durchsetzen konnte, gelang ihr im Ausland der Durchbruch. Ein Exemplar flog sogar bis 1958 und damit länger als die meisten Luftwaffe-Typen!

Winter LF-1: Luftschnecke

Ungewöhnlich: Die LF-1 wurde nicht nur als langsames Flugzeug konzipiert, ihr Cockpit ist auch alles andere als komfortabel.

Film

Catch-22: Yoyo fliegt wieder

Der bekannte Anti-Kriegsroman Catch-22 wurde im vergangenen Jahr als TV-Sechsteiler erneut verfilmt. Kann er dem Filmklassiker von 1970 das Wasser reichen?

Einsätze bei den Fernaufklärern der 2.(F)/11: Jubiläen im Akkord

1941 wechselten die Aufklärer der 2.(F)/11 von der West- an die Ostfront. Ein unbekannter Angehöriger der Staffel hat dort unter anderem Ju 88, Me 323 und seltene französische Beutemaschinen fotografiert.

Rubriken

Editorial

Bild des Monats

Panorama

Bücher/Leserbriefe

Background

Modellbau

Unterhaltung

Vorschau/Impressum