Ausgabe

Flugzeug Classic 08/19

JU 88: Genialer Rollentausch

Grumman Hellcat: So entstand der Marienejäger

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 08/19

Udets Geniestreich

Die Ju 88 ist einer der bekanntesten deutschen Bomber. Umso erstaunlicher ist es, dass sie 1937 auf der Abschussliste stand. Es war ein genialer Einfall Ernst Udets, der ihr zum Durchbruch verhalf.

Geburt des »Aces Maker«

Im Kampf gegen Japan war die Hellcat das siegreichste Jagdflugzeug. Doch aller Anfang ist schwer, und so benötigten ihre Entwickler einige Anläufe, um sie zur »Königin des Pazifiks« zu machen.

Pilot findet seine letzte Ruhe

1950 stürzte ein junger Pilot über einem norwegischen See ab. Sein Leichnam und das Wrack blieben im düsteren Gewässer über 60 Jahre lang verschollen – nun konnten Taucher Licht ins Dunkel bringen.

SERIE – IM FOKUS

Stalins fliegende Panzer.

Die Il-2 ist bis heute eines der meistgebauten Flugzeugtypen der Welt. Grund genug für uns, einmal umfassend über ihre Geschichte zu berichten und darüber, wie deutsche Flieger sie bezwangen.

TECHNIK – TYPENGESCHICHTE

Der bessere Albatros

Dieses k. u. k. Flugzeug konnte es mit allen Maschinen der Entente aufnehmen! Die Donaumonarchie baute ab 1917 die deutschen Albatros-Jäger D.II und D.III in Lizenz – und machte sie sogar noch besser als das Original.

SERIE – COCKPIT

Zwei große Unbekannte

Viele Fragen zu Konstruktion und Geschichte dieser beiden Seeflugzeuge sind mangels ausreichender Dokumente noch offen. Unser Autor kann anhand von aufgetauchten Fotos nun zumindest eine lösen. Das Cockpit ist dagegen kein Rätsel.

SERIE – ZWISCHENKRIEGSZEIT

Vorreiter Junkers

Wenn man an Meilensteine im Flugzeugbau denkt, so kommt einem unter anderem sofort die Ganzmetallbauweise in den Sinn. Hugo Junkers hat maßgeblich zu dieser Innovation beigetragen.

Verschenkte Siege?

Seit dem Angriff auf die UdSSR im Juni 1941 war die Luftwaffe dazu verdammt, lediglich das Heer zu unterstützen. Erst 1943 kam es unter dem zunehmenden Druck der sowjetischen Übermacht zu einem Umdenken und man nahm auch kriegswichtige Industrien ins Visier. War es da schon zu spät?

Luftwaffe in Farbe

Autor Hermann Ringlstetter hat uns ein wahres Sammelsurium an Farbaufnahmen von Luftwaffenmaschinen überreicht. Wir zeigen exklusiv die teils raren Schnappschüsse.

RUBRIKEN

Editorial

Bild des Monats

Panorama

Wissen kompakt

Background

Termine/Bücher

Leserbriefe

Unterhaltung

Vorschau/Impressum