Ausgabe

Flugzeug Classic 07/20

Schlachtflieger Konrad Pingel: Hs 123 im Erdkampf

Fw 190 vs. B-17: Luftschlacht um Memmingen 1944

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 07/20

Pilot Konrad Pingel: „Ich wollte Flieger werden“

Eigentlich wollte Konrad Pingel nur fliegen, doch dann fegte er mit einer Hs 123 über die russische Steppe, ständig den Tod vor Augen. Im Tiefflug und mit Jägern im Nacken ging es durch rasendes Abwehrfeuer gegen die Rote Armee.

Bomberpilot Stanton Mike Rickey: Mein härtester Feindflug

Welle um Welle deutscher Abfangjäger, hämmernde Bordwaffen, krepierende Flakgranaten: Seinen 34. Einsatz sollte B-17-Pilot Stanton Mike Rickey nie vergessen ... denn es war sein letzter.

Boeing B-29: Gigantische Pläne

Bei der Entwicklung der B-29 saß das Geld locker, denn es sollte alles ganz schnell gehen: Die B-29 sollte die B-17 ersetzen. Doch ein tödlicher Unfall drohte das ganze Projekt scheitern zu lassen.

Republic F-84: Schwerfällig, aber wichtig

Sie war der erste Jagdbomber der noch jungen Bundesluftwaffe: die Republic F-84. Allerdings war sie relativ unbeliebt. Warum?

Douglas A-20: Mysteriöses Seeungeheuer

Schon seit Jahrzehnten liegt eine A-20 vor der russischen Schwarzmeerküste. Kein Mensch wusste, wie und warum sie dort gelandet ist. Bis jetzt.

Technik - Typengeschichte

Junkers Ju 86: Unterlegen

Die Bombervariante der Ju 86 musste im Spanischen Bürgerkrieg ihre Feuertaufe bestehen. Dabei offenbarte sie eklatante Schwächen.

Siebel Si 204: Zivilist im Krieg

Die Si 204 ist vor allem als Militärmaschine bekannt, sie war jedoch für die Zivilluftfahrt konzipiert. Deshalb erhielten nur zwei V-Muster ein ziviles Cockpit. Wir stellen diese Raritäten vor.

Serie - Der strategische Luftkrieg

Trügerische Ruhe des „Sitzkriegs“: Paukenschlag im Westen

Nach dem Sieg über Polen belauerten sich das Deutsche Reich und die Alliierten monatelang. Nichts passierte. Tatsächlich aber bereiteten die Deutschen die Revolution des Luftkriegs vor.

Serie - Cold War Pilot

Meteor-Pilot William Arthur Waterton: Testpilot in Turbulenzen

„Bill“ Waterton war von 1945 bis 1955 Testpilot bei der RAF. Ein Rekordflug brachte ihn an seine Grenzen.

Einsätze bei den Fernaufklärern der 2.(F)/11: An allen Fronten

Wracks, Fliegerdenkmäler und jede Menge Kleinholz: All das zeigt der Fotoschatz eines Fernaufklärers der 2.(F)/11, darunter auch seltene Aufnahmen der Do 17 in jugoslawischen Diensten.

Rubriken

Editorial

Bild des Monats

Panorama

Background

Modellbau

Termine/Bücher

Leserbriefe

Unterhaltung

Vorschau/Impressum