Ausgabe

Flugzeug Classic 07/19

Jagdflieger Karl Elsner im JG 51, an Mölders Seite

Wikinger in den Alpen

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 07/19

Der Weg nach Osten.

Kurz vor dem Zweiten Weltkrieg schließt Karl Elsner seine Jagdfliegerausbildung ab. Nachdem er bei einem Absturz beinahe verbrennt, kämpft er im Osten von Anfang an mit. Ein schrecklicher Unfall beeinflusst seine weitere Karriere als Pilot maßgeblich.

Langlebiger Doppeldelta.

Ursprünglich in Schweden entwickelt, erhalten die Österreicher in den 1980er-Jahren das Überschallkampfflugzeug Saab Draken. Das sorgt für heftige Kontroversen in der Alpenrepublik.

VIP-Transporter

Aus der B-25 gehen weitere Modelle hervor, etwa eine Version als Höhenbomber und ein Reiseflugzeug. Doch diese Entwicklungen kosten bald Menschenleben. Wolfgang Mühlbauer verrät, warum.

TECHNIK – TYPENGESCHICHTE

Glatte Sache

Was die Dessauer Firma mit der Ju 60 beginnt, führt sie mit der Ju 160 zu Ende: eine neue Generation von Junkers-Flugzeugen.

TECHNIK – COCKPIT

Der große Dessauer

Sie gilt als der Zenith des Junkers Flugzeugbau in der damaligen Zeit: die Ju 90. Doch nicht nur von außen macht der Gigant etwas her, auch das Cockpit ist exzellent ausgestattet.

SERIE – ZWISCHENKRIEGSZEIT

Phönix aus der Asche

Erst im Alter von 50 Jahren wendet sich der damalige Professor Hugo Junkers 1909 dem Flugzeugbau zu. Trotzdem revolutioniert er in der Folgezeit die Luftfahrt mit genialen Konstruktionen wie dem ersten freitragenden Ganzmetallflugzeug Junkers J 1.

Vision wird Wirklichkeit

Peter Kielhorn und seine Studenten geben alles, um das gigantische Flugschiff Do X wieder zum Leben zu erwecken. Dabei stellen sie sich großen Herausforderungen.

FILM

Auf der Flucht

Der Pazifikkrieg ist noch in vollem Gange, als Air Force im Jahr 1943 erscheint. Der Film handelt von einer Bomberbesatzung, die sich nach Pearl Harbor an den Japanern rächen will …

SERIE – COLD WAR PILOT

Landet, wo immer ihr könnt!

Der 10. Februar 1946 ist ein schwarzer Tag für die schwedische Luftwaffe: Bei einem Trainingsflug müssen gleich acht Saab- B-18B-Bomber notlanden, eine Crew taucht nie wieder auf. Was ist passiert und wie geht es weiter?

Bedrängt vom Feind.

Reinhold Reinmöller ist als Mechaniker auf Ju 52 an West- und Ostfront und ab 1942 auch am Mittelmeer tätig. Auf seinen vielen Einsätzen hat er Gelegenheit, etliche Flugzeuge, aber auch Fliegerlegenden und Raritäten abzulichten.

RUBRIKEN

Editorial

Bild des Monats

Panorama

Wissen kompakt

Modellbau

Termine/Bücher

Leserbriefe

Background

Unterhaltung

Vorschau/Impressum