Ausgabe

Flugzeug Classic 06/21

Fernbomber ’44: Wie ein Luftschlag die UdSSR in die Knie zwingen sollte

Juri Gagarin - Er trieb die „Amis“ zum Mond

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 06/21

Heinkel He 177: Nacht am Telefon

Pilot Walter Kalmbach soll im Herbst 1944 auf die Heinkel He 177 umschulen - warum, weiß er nicht. Später erfährt er, dass er und seine Kameraden in einem waghalsigen Unternehmen fast die gesamte sowjetische Kriegsindustrie hätten lahmlegen sollen!

Juri Gagarin: Kolumbus des 20. Jahrhunderts

Vor 60 Jahren, am 12. April 1961, fliegt der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin als erster Mensch in den Weltraum und setzt die Amerikaner so mächtig unter Druck.

Siemens-Schuckert D.IV: Des Kaisers bester Jäger

Der Doppeldecker D.IV gelangt 1918 an die Front und gilt als leistungsfähigstes deutsches Jagdflugzeug. Überlebt hat kein Exemplar, in Neuseeland ist nun aber ein Nachbau flügge.

Deutsches Museum: Bodenlos

Seit 2015 ist das Deutsche Museum in München eine Großbaustelle. Die „Neue Luftfahrthalle“ soll in diesem Jahr wiedereröffnen. Wir berichten von den teils kritischen Veränderungen.

Serie - Im Fokus

Petljakow Pe-2: DER UdSSR-Bomber

Die „Peschka“ ist der meistproduzierte Bomber der Sowjetunion. Obwohl sie nur wenig Bombenlast mitführen kann, ist die Präzision ihrer Sturzkampf-Attacken gefürchtet. Grund genug für uns, die Maschine einmal aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Technik -Typengeschichte

Heinkel He 70: Blitzschnell

Heinkels Schnellverkehrsflugzeug He 70 bricht schon kurz nach ihrem Erstflug am 1. Dezember 1932 unzählige Rekorde. Später gelangt die schnittige Maschine auch in den Militäreinsatz.

Serie - Der strategische Luftkrieg

Achse Berlin - Rom: Tiefes Misstrauen

Mussolinis Italien strebt ab den 1930er-Jahren kein geringeres Ziel an, als das Imperium Romanum wieder zu errichten. Auf dem Balkan und in Nordafrika verpufft dieser Traum jedoch schnell und Deutschland ist „genötigt“, Italien auszuhelfen ...

Republic XF-91: Zweimal ist einmal zuviel!

Die XF-91 ist der erste US-Überschalljäger. Doch von der Maschine entstehen nur zwei Exemplare. Autor Christian König erklärt, warum sich das Rekordflugzeug nie durchsetzen konnte.

Bilderschätze

Dornier Do 17: Bilderrätsel

Ein weiteres Konvolut an Farbaufnahmen aus dem verschollen geglaubten Archiv des Fotografen Alexander Stöcker ist nun publik. Die Bilder der Do 17 P1 werfen jedoch viele Fragen auf.

Rubriken

Editorial

Bild des Monats

Panorama

Background

Bücher/Leserbriefe

Unterhaltung

Vorschau/Impressum