Ausgabe

Flugzeug Classic 02/21

Der Gigant: Legendärer Kampfzonen-Transporter Me 323

Bf 109 G-2: Sensationsfund restauriert!

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 02/21

Dornier Do 217: „Schieß doch endlich!“

Eigentlich sollte Walter Kalmbach ab März 1944 auf die Heinkel He 177 umschulen, doch dann musste er mit seiner Do 217 wieder zum Einsatz antreten. Ein ganz großer Schlag war geplant ...

Albatros D.III und Hansa-Brandenburg C.I: Einmalige Gelegenheit

Zwei Doppeldecker-Nachbauten waren vergangenen Herbst über Österreich zu sehen. Sie sind die bisher einzig flüggen Maschinen, die Flugzeuge der k. u. k. Luftfahrtruppen darstellen!

Messerschmitt Bf 109: Norwegens Perle

Als man 2010 vor der skandinavischen Küste eine gefühlt „fabrikneue“ Bf 109 bergen konnte, war das eine Sensation. Zehn Jahre später ist sie nun restauriert im Museum zu bestaunen.

Messerschmitt Me 262: Lebenszeichen

Bevor sich der Winter über das Land legte, zog die Me 262 der Messerschmitt-Stiftung über dem bayerischen Manching ihre Bahnen. Andreas Zeitler war für uns vor Ort und schoss eindrucksvolle Aufnahmen.

Grumman F6F Hellcat: Riskante Jagd im Dunkeln

Ab 1943 arbeitete die U.S. Navy daran, aus der Hellcat einen trägergestützten Nachtjäger zu machen. Doch bis das gelang, mussten sich die amerikanischen Piloten über dem Pazifik mit wagemutigen Aktionen behelfen.

Jumo 022: Wunderwaffen für den Erzfeind

Noch vor dem Kriegsende ersannen die Ingenieure bei Junkers den Antrieb Jumo 022, mit dem man einen überlegenen strategischen Langstreckenbomber hätte realisieren können. Profitieren sollten von den Erkenntnissen schlussendlich andere.

Ryan VZ-11-RY Vertifan: Revolution oder Anachronismus?

1944 entwickelten die Deutschen die ersten senkrecht startenden Abfangjäger. In den 1950er- und 60er-Jahren erkannten auch die Amerikaner die Vorteile eines solchen Flugzeugs und entwickelten die Ryan Vertifan.

Serie - Im Fokus

Messerschmitt Me 323: Die Gigant

Die Me 323 war das größte landgestützte Transportflugzeug des Zweiten Weltkriegs und wegweisend für spätere derartige Konstruktionen. Wir betrachten das Flugzeug, das alle Maßstäbe sprengte, aus verschiedenen Perspektiven.

Technik - Typengeschichte

Heinkel He 112: Konkurrent der Bf 109

Mitte der 1930er-Jahre suchte die Luftwaffe ein Muster, um ihre veralteten Doppeldecker-Jäger zu ersetzen. Die engere Wahl fiel auf die He 112 und Bf 109 - ein erbitterter Wettstreit entbrannte.

Rubriken

Editorial

Bild des Monats

Panorama

Background

Bücher/Leserbriefe

Unterhaltung

Vorschau/Impressum