Ausgabe

Flugzeug Classic 02/19

Endspurt für die Me 262

Messerschmitt Bf 110

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 02/19

Die Vorserie kommt.

Gerade als der Bau der Me-262-Vorserie Fahrt aufnimmt, beginnen die US-Luftstreitkräfte die betreffenden Industrieanlagen massiv zu bombardieren. Die Folge: Die Produktion muss sich radikal ändern.

Glasnasen und Pfadfinder

Weil sie als Jagdbomber glänzt, baut Lockheed sie zum Leitflugzeug für solche Einsätze um: Ein verglaster Bug und der Platz für einen zweiten Mann machen sie bereit für den Droop-Snoot-Einsatz.

Aus den Tiefen Russlands .

Das russische Bergungsteam IKAR hebt im Juni des vergangenen Jahres das Wrack einer Bf 109. Eine Sensation, denn die Maschine taucht auf keiner Verlustliste auf!

Im Nest der Concorde.

Das britische Filton ist bekannt als RAF-Flugplatz, Heimat der Bristol Aeroplane Company und heute Sitz von Airbus. Seit 2017 beherbergt es auch ein Luftfahrtmuseum mit besonderem Exponat.

SERIE – IM FOKUS

Die Vielseitige

Bekannt ist die Bf 110 als Nachtjäger, doch eigentlich ist sie ein Zerstörer, ein schweres Jagdflugzeug. Außerdem dient sie auch als Jabo. Wir zeigen sie in ihren weniger bekannten Rollen.

TECHNIK – TYPENGESCHICHTE

Sie fliegt weiter

Die Siebel Si 204 sticht besonders als Schulflugzeug hervor. Jedoch will man sie auch zu einem Bomber machen. Nach dem Krieg kann sich das Muster weiterhin bewähren.

TECHNIK – COCKPIT

Rettung für Focke-Wulf

Die beginnenden 1920er-Jahre sind eine schwere Zeit für deutsche Betriebe, auch in der Luftfahrtbranche. Focke-Wulf überlebt diese dank der A 16: Ohne sie gäbe es vielleicht auch keine Fw 190.

SERIE – ERSTER WELTKRIEG

Im Schutz der Nacht

Während Frankreich schon zu Kriegsbeginn eine Bomberwaffe besitzt, beginnt Deutschland erst Ende November 1914 mit dem Aufbau. Dafür holt es rasant auf. Start eines fatalen Wettlaufs

Flugschüler und Künstler

Unser Autor Peter W. Cohausz hat ein besonderes Fotoalbum eines unbekannten Flugschülers bekommen: Dieser hat seine Ausbildung Ende der 1930er-Jahre in Bildern und Cartoons festgehalten.

RUBRIKEN

Editorial

Bild des Monats

Panorama

Wissen kompakt

Background

Termine/Bücher

Leserbriefe

Unterhaltung

Vorschau/Impressum