Ausgabe

Flugzeug Classic 01/20

Ju-87-Pilot 1944: So erlebten Stukas das Inferno an der Ostfront

Fw 190: Mit Hightechwaffe zum Bomberschreck

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 01/20

Junkers Ju 87: Ein Tag im Februar

Als Stuka-Pilot Egon Stoll Berberich 1943 wieder an die Ostfront gelangte, hatte sich die Situation dort dramatisch verändert. Was war auf Seiten der Sowjets anders geworden?

Heeresversuchsanstalt Peenemünde: Die unbekannten Helden

Ein bisher unbekannter Aspekt zu Peenemünde ist aufgetaucht: Drei jugendliche Luxemburger vom Reichsarbeitsdienst waren maßgeblich daran beteiligt, die geheimen Raketenprojekte zu enttarnen.

Lockheed F-104: Tells Sternenjäger

Zwei Monate vor der deutschen Bundesluftwaffe durften Schweizer Piloten die Starfighter als erste Nation nach den USA testen. Autor Hans-Heiri Stapfer hat sensationelle Dokumente dazu entdeckt.

Boeing B-29: Der Superbomber

Als die Boeing B-29 Superfortress im September 1942 erstmals abhob, war noch lange nicht in Stein gemeißelt, dass sie einst einer der erfolgreichsten Bomber werden sollte.

Focke-Wulf Fw 190 mit SG 116: „Wunderwaffe“ gegen US-Bomber

Die Idee war revolutionär: Rheinmetall Borsig entwickelte eine Waffe, die alliierte Bomber automatisch an ihrer schwächsten Stelle treffen sollte. Wie sah der Praxistest aus?

Technik - Typengeschichte

Zeppelin D.I: Dorniers Glanzstück

Graf von Zeppelin interessierte sich nicht nur für Luftschiffe, sondern auch für Flugzeuge. Deshalb ließ er seinen Ingenieur Claude Dornier ab 1914 einen revolutionären Doppeldecker entwerfen.

Messerschmitt M29: Der Renner

Extra für den Europa-Rundflug 1932 entworfen, galt die M29 in der Fachwelt als ein fortschrittliches und beispielhaftes Sportflugzeug. Eine M29 hatte zudem eine besondere Cockpitausstattung.

Technik - Der strategische Luftkrieg

Strategie der RAF zu Kriegsbeginn: Löwe und Hahn gegen Adler

Als der Krieg 1939 ausbrach, überraschten die Deutschen ihre britischen Gegner gleich zweifach: einerseits, indem sie ihre strategischen Annahmen über den Haufen warfen, zum anderen durch technische Innovation.

Film

Midway - Für die Freiheit: Virtueller Volltreffer

Erst kürzlich ist der Weltkriegs-Kracher ’Midway - Für die Freiheit’ von Starregisseur Roland Emmerich in den Kinos angelaufen. Wir haben uns den Film bereits zur Premiere für Sie angeschaut.

3. Staffel der Aufklärungsgruppe 33: Einsatz an allen Fronten

Wir haben wieder ein besonderes Fotoalbum erhalten, das die ganze Fliegerkarriere eines Flugzeugführers zeigt und spektakuläre Aufnahmen der Ju 88 bietet.

Rubriken

Editorial

Bild des Monats

Panorama

Background

Unterhaltung

Modellbau

Termine/Bücher

Leserbriefe

Vorschau/Impressum