BELL X-22A IN 1:72 VON ANIGRAND

Der Modellbautipp aus FLUGZEUG CLASSIC 09/2010: Kurzstarter der anderen Art.

Mitte der 1960er-Jahre entstanden bei Bell Aircraft Corporation zwei Prototypen der X-22A, die für die Erprobung des sogenannten »ducted Fan« (Mantelpropeller) und dessen Steuerung an einem V/STOL-Fluggerät herangezogen wurden. Die vier Triebwerke waren über ein Getriebe mit den Propellern verbunden, sodass bei Ausfall eines Antriebes immer noch ein Schwebeflug möglich war.

Der Erstflug fand am 17. März 1966 statt, doch der erste Prototyp stürzte schon im August 1966 bei der Erprobung ab.

Ein zweiter Versuchsträger hatte den letzten Flug 1988. Dieses Flugzeug ist im Niagara Aerospace Museum, New York, ausgestellt. Von diesem Exoten gibt’s einen Resin-Kit von Anigrand, der sich als Grundlage recht gut eignet, aber in einigen Teilen detaillierungsbedürftig ist.

Die große Herausforderung ist die zweigeteilte und tiefgezogene Cockpithaube: Sie muss angepasst, verklebt und danach mit dem Rumpf verschliffen werden. Die Instrumentierung im Cockpit, Antennen, Fahrwerk, Staurohr und diverse Kleinteile sind Eigenbauten.

Korrigierte Decals sowie zusätzliche von Super Scale vervollständigen dann den ungewöhnlichen Vogel. Sehr hilfreich beim Bau des Modells ist das Buch »X-Planes« von Jay Miller.

PAULSCHED/OTHMARHELLINGER

FLUGZEUG CLASSIC Autor Othmar Hellinger ist Miglied des Plastik-Modellbau-Clubs Erding (www.plastik-modellbau-club-erding.de)
Weitere Themen aus dieser Rubrik

Zwei Meilensteine in der Nurflügeltechnologie

Mit der X/YB-49 »Flying Wing« schließt sich der Kreis der beiden Nurflügelbomberprojekte aus dem Hause Italeri. Im vergangenen Jahr erschien bereits als Wiederauflage... mehr >

Yak-3 in 1:48 von Eduard Weekend Edition

Die Firma Eduard aus Tschechien brachte Ende 2008 die Yak-3 in der Weekend Edition auf den Markt. mehr >

T-33A IN 1:32 VON CZECH MODEL

Der Modellbautipp aus FLUGZEUG CLASSIC 09/2010: Jet-Schönheit der 1950er. Von Othmar Hellinger (PMC Erding). mehr >

Das könnte Sie auch interessieren