Die echte Beinhorn im Taifun-Cockpit. Nur bei ihren Fernflügen wurde beim Film getrickst

Endlich hat sich das Fernsehen der deutschen Aviatrix Elly Beinhorn angenommen – jenseits freundlich gemeinter Doku-Formate! Im vergangenen Herbst wurde der längst überfällige Spielfilm gedreht, unter Verwendung einiger echt fliegender Klassiker

weiter >

Der filigrane Nachbau des Berblinger-Gleiters entstand bei Bitz-Flugzeugbau. Hauptdarsteller Prückner packte mit an. Es war der bislang originellste Auftrag für das Unternehmen

»Der Schneider von Ulm« – ein Fliegerfilm? Allerdings! Aber nicht nur. In kaum einem anderen Aviatik-Streifen wird die Fliegerei so dramaturgisch eng mit dem Freiheits­gedanken verknüpft wie in diesem. Von Stefan Bartmann

weiter >

Kostet Captain Yossarian (Alan Arkin) fast den Verstand: seine hilflosen Versuche, den tödlich verletzten Heckschützen Snowden zu retten	
Fotos Dt. Kinemathek

Im Frühjahr 1969 im mexikanischen Guaymas am Pazifik sieht es aus, als sei der Zweite Weltkrieg noch im Gange – doch es ist nur Regisseur Mike Nichols, sein hochkarätigen Team und achtzehn B-25 den Kultroman »Catch-22« auf die Leinwand zwingen will

weiter >