Eine beeindruckende Formation: Die Grumman TBM-3 Avenger des Planes of Fame Air Museum zusammen mit der Douglas SBD-5 Dauntless und der Vought F4U-1 Corsair des Museums

Eine bunte Vielfalt an US-Navy-Warbirds zierte Mitte Mai den Himmel über Chino und brachte die Zuschauer der »County of San Bernardino Planes of Fame Airshow« zum Staunen. Die rüstigen Vögel lieferten eine spektakuläre Show. Von Frank B. Mormillo

weiter >

Die Nord N 2501 Noratlas bildete die erste Generation der Transport-flugzeuge bei der Luftwaffe. Ursprünglich für die französische Luftwaffe entworfen, flog der mit zwei 2068 PS Bristol Hercules ausgerüstete mittlere taktische Transporter erstmals...

Gute Fotos aus den Gründerjahren der Bundeswehr sind selten. Einerseits spielten sicher Vor- schriften zur Geheimhaltung eine Rolle, anderer- seits war in den 1950er-Jahren der Besitz eines Fotoapparats noch keine Selbstverständlich- keit. Dazu muss mit analogem Filmmaterialeben auch viel bewusster und damit sparsamer fotografiert werden als heute mit einer Digitalkamera.

weiter >

Besucher der Luftfahrtschau Hannover bei der VJ 101C-X1. Damals war die Schau noch nicht so stark besucht wie heute und auch die Absperrungen waren noch eher bescheiden.

In FLUGZEUG CLASSIC 11/09 haben wir einige interessante Fotos der ehemaligen deutschen Luftwaffe vorgestellt, die uns Leser Georg Zellner von seinem Onkel Lothar Härtl geschickt hatte. Nun hat Georg Zellner nochmals Fotos geschickt, aber diesmal aus der Zeit nach 1945 und von seinem anderen Onkel Alfred Zellner.

weiter >

Günther Seraphims »Gelbe 3« am Kran des Bergungsschiffs hängend im Hafen von Rørvik. Um den Motor und Propeller sind Haltegurte befestigt

Fotos, soweit nicht anders angegeben, via Birger Larsen

In FLUGZEUG CLASSIC 01/10 haben wir von der sensationellen Entdeckung einer Messerschmitt Bf 109 G-2 vor der Küste Norwegens berichtet. Nun ist die »Gelbe 3« gehoben worden.

weiter >