Ausgabe

Flugzeug Classic 12/17

Bf-109-Pilot Walter Seiz

Jak-3: Russe mit französischer Seele

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 12/17

Bf-109-Pilot Walter Seiz: Bedrängte Adler

Walter Seiz geriet als junger, unerfahrener Pilot mitten in die Luftschlacht um England. Sein erster Einsatz hätte ihn schon fast das Leben kosten können – später sollten noch viel riskantere Operationen folgen.

McDonnell F4: Jagd auf große Katzen

Eine RAF-Phantom schoss eine Jaguar aus den eigenen Reihen ab. Ein beteiligter Pilot erinnert sich.

Supermarine Spitfire: Knackpunkt Flügel

Was bringt einem ein leistungsfähiges Triebwerk, wenn die Zelle allmählich nicht mehr mitspielt? Eine Herausforderung, der sich die Spitfire-Entwickler ab 1942 mit der Mk. 21 stellen mussten.

Focke-Wulf Fw 190: Torpedojäger

Ab November 1942 versuchte Focke-Wulf, aus dem »Würger« eine Gefahr für alliierte Schlachtschiffe zu machen. Die Idee: schwere Torpedos unter dem Rumpf.

North American F-51: Die Mustang aus dem Gardasee

Im Jahr 2016 suchten Freiwillige nach Informationen über das Wrack einer abgestürzten F-51 der italienischen Luftwaffe. Der Beginn einer Bergungsaktion.

Jakowlew Jak-3: Legenden sterben nie

Auf englischen Airshows flog dieses Jahr eine Jak-3 in den Farben eines Fliegerasses des Fliegerregiments Normandie-Njemen.

TECHNIK – TYPENGESCHICHTE

Focke-Wulf Ta 183: Zu spät für die Luftwaffe

Um Mitte 1944 die Luftherrschaft in Deutschland wiederzuerlangen, entwickelte Focke-Wulf die Ta 183. Für Deutschland kam das Flugzeug nicht mehr in die Luft, jedoch für Argentinien.

TECHNIK – COCKPIT

Blohm & Voss BV 222 »Wiking«: Luftgigant über See

Das große Flugboot hatte neben dem Cockpit noch eine Vielzahl anderer Räume, die voll mit Hightech waren.

SERIE – ERSTER WELTKRIEG

Bilanz deutscher und alliierter Flugzeuge: Wahl der Waffen

Welche Flugzeuge waren im Herbst 1917 besser, die alliierten oder die deutschen? Und wie konnte man die feindlichen Maschinen bezwingen? Die deutschen Jagdpiloten zogen Bilanz.

Fliegen in zwei Weltkriegen: Vom Piloten zum Zahnarzt

Der Vater war Pilot im Ersten Weltkrieg, der Sohn erlernte das Fliegen im Zweiten. Bilder einer Fliegerfamilie.