Ausgabe

Flugzeug Classic 12/15

Jagdflieger Gerhard Hanf im Heinkel-»Volksjäger«: »Mein Urteilüber die He 162«

Flammenvernichter: Was die Luftwaffe gegen Abgasflammen unternahm

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 12/15

Heinkel He 162: »Das soll eine ›Wunderwaffe‹ sein?«

Die He 162 gilt aus heutiger Sicht als revolutionärer Jet. Im Krieg aber beäugten Gerhard Hanf und seine Fliegerkameraden den neuen Vogel skeptisch – denn der Vergleich mit der Focke-Wulf Fw 190 überraschte …

Lancaster-Besatzung mit geistlichem Beistand: Blinder Passagier als Seelentröster

Wie nimmt man Soldaten die Todesangst? Ein kanadischer Pfarrer fand eine äußerst ungewöhnliche Methode …

Jagdflieger Bryan Cox: Der Traum von der Kittyhawk

Schon als Kind wollte der Neuseeländer Bryan Cox Pilot werden. Ein Wunsch, der im Krieg rasch zum Albtraum wurde.

Teil 7: Der lange Weg zur königlichen Marine - Spitfire zur See

Lange Zeit ehe stiefmütterlich behandelt, rief die Royal Navy schon 1939 lautstark nach einem effizienten Marinejäger. Klar,dass hierfür nur die bewährte Spitfire infrage kam!

Flammenvernichter –Teil 1: Unerkannt durch die Nacht

Nachts sind alle Katzen grau? Nicht ganz – Abgasflammen machten den Schutz der Dunkelheit zunichte. Die deutsche Luftwaffe versuchte mit verblüffenden Techniken, diese leuchtstarken Spuren zu beseitigen.

TECHNIK – TYPENGESCHICHTE

Messerschmitt Me 328 –Teil 2: Hochleistungs-Tiefflieger

Einfach, billig, tödlich: Mit der Me 328 glaubte das gebeutelte Deutschland, endlich das Mittel gefunden zu haben, um die Alliierten mit »fliegen der Artillerie« zu bekämpfen.

TECHNIK – COCKPIT

Messerschmitt Bf 110 E: Jagen, spähen, schleppen

Die Bf 110 E folgte ziemlich rasch auf die D-Version und bot im Cockpit doch einige feine Neuheiten.

SERIE – ERSTER WELTKRIEG

Jagdflieger: Ein Mythos entsteht

Bei Kriegsbeginn beherrschten Aufklärungsflugzeuge den Himmel. Doch sie bekamen bald ungemütliche Konkurrenz –von Jagdfliegern, die schnell ungemein populär wurden.

SERIE – ZWEITER WELTKRIEG

Als die Waffen schwiegen: Die Stunde null?.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges sah es eine Weile so aus, als ob es nie wieder eine deutsche Luftfahrt geben würde – bis einige wenige die Initiative ergriffen.

Stukageschwader 3: Die Sturzbomber

Dieses Album eines Angehörigen des StG 3 zeigt, dass die Ju 87 an nahezu allen Fronten im Einsatz gewesen war.