Ausgabe

Flugzeug Classic 11/17

Fw 190 mit Daimler-Benz 603

B-25: Ein Bomber erfindet sich neu

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 11/17

Focke-Wulf Fw 190 mit DB 603: Daimlers Bester

Was nützt die beste Flugzeugzelle, wenn der Motor nicht mitspielt? Eben, nicht viel! Mit dem DB 603 aber stand der heilige Gral der Antriebstechnologie bereit – so schien es zumindest.

North American B-25: Rückbesinnung

Dass auch ein Schritt zurück Fortschritt bedeuten kann, beweist die B-25J eindrucksvoll, die in dieser Variante wieder in ihre erfolgreiche Rolle als vielseitiger Bomber schlüpft.

Bahntransporte der Luftwaffe: Jäger unter Dampf

Keine Frage: Die Bahntransporte waren für die Luftwaffe sehr wichtig, doch ausgerechnet bei der Fw 190 stieß das Konzept an seine Grenzen.

Fiat G.59: La Bella Macchina

Mit der G.59 gelang Fiat ein starker, aber seltener Kolbenjäger, der heute fast »ausgestorben« ist. Umso größer war die Überraschung, als MeierMotors im Sommer verkünden konnte, dass sie ein Exemplar flugfähig restauriert haben!

Bell P-63: Vergessen, fortgespült, restauriert

Nach ihrer fulminanten Karriere als Testflugzeug geriet die P-63 NX75488 rasch in Vergessenheit und drohte von der Geschichte fortgespült zu werden – und zwar buchstäblich.

Oshkosh 2017: Bombastisches Feuerwerk!

Was auf den ersten Blick aussieht wie der Zweite Weltkrieg in Farbe, sind in Wahrheit phantastische Aufnahmen der Oshkosh- Airshow, die auch 2017 wieder mal Maßstäbe setzte!

TECHNIK – TYPENGESCHICHTE

Siebel Fh 104: Komfortable Reisemaschine

Geschäftsleute haben nie Zeit – wohl vor diesem Hintergrund entwarfen die Siebel-Werke ein Schnellreiseflugzeug, das Maßstäbe setzen sollte.

TECHNIK – COCKPIT

Blohm & Voss BV 222 »Wiking« Wikinger der Lüfte

Rauer Name, sanfter Arbeitsplatz: Die »Wiking« begeisterte ihre Piloten mit einem erstaunlich komfortablen Cockpit.

SERIE – ERSTER WELTKRIEG

Richthofen und das Jagdgeschwader 1: Die alte Geschichte

Mit ihrem ersten Jagdgeschwader erzielten die Deutschen große Erfolge – es dauerte aber nicht lange, bis der Gegner reagierte.

Mechaniker in der jungen Bundesluftwaffe: Alles für die Sabre

Das Fotoalbum von Hans Trautwein erzählt von den bescheidenen Anfängen der Bundesluftwaffe.