Ausgabe

Flugzeug Classic 11/15

Focke-Wulf Fw 190 A-6: Der Angstgegner

P 1079/Me 328: Was taugte Messerschmitts radikaler Einfach-Jäger?

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 11/15

Schwerer Waffenträger Fw 190 A-6: Geballte Feuerkraft

Als der »Würger« Gefahr lief, zu einer stumpfen Waffe gegen Bomber zu werden, packten ihm die Ingenieure eine ordentliche Portion Feuerkraft unter die Flügel – mit Erfolg.

Die B-52 Stratofortress über Hanoi: Im »Elf-Tage-Krieg«

Die B-52 hatte im Vietnamkrieg die Aufgabe, die Nordvietnamesen an den Verhandlungstisch zu bomben. Doch war der Bomber dieser Aufgabe technisch überhaupt gewachsen?

Der letzte US-Bomber-Verlust über Deutschland: Der Schicksalsflug der »Black-Cat«

Der Krieg war schon so gut wie zu Ende, als Bomber der 8. US-Luftflotte noch einen besonders gefährlichen Einsatz fliegen mussten. Für eine Besatzung endete die Mission tragisch.

TECHNIK – TYPENGESCHICHTE

Messerschmitt Me 328 –Teil 1: Klein und gefährlich

Wenig Aufwand, viel Wirkung – mit diesem Ansatz entwarf Messerschmitt ein einfaches aber effektives Mehrzweckflugzeug,das erstaunliches Potenzial besaß.

TECHNIK – COCKPIT

Aviatik-Eindecker: Luftiger Pilotensitz mit »Navi«

Die Aviatik aus dem Jahr 1911 war spartanisch eingerichtet, bot dem Piloten dafür aber eine Art frühes Navigationsgerät!

SERIE – ERSTER WELTKRIEG

Deutsche Kolonien und Schutzgebiete: In die Wüste geschickt

Chancenlos waren die wenigen deutschen Flieger in den Kolonien, dennoch machten sie den Alliierten das Leben schwer.

So entstand die Me 262 der Messerschmitt Stiftung: Vom »Pflegefall« zum Superstar

Heute ist die Me 262 der Messerschmitt Stiftung ein begehrter Blickfang auf Airshows. Der Weg dorthin war lang und holprig.

Eine Douglas A-20 Havoc wird restauriert: Aus der Ostsee gefischt

Erst 2014 hat man die A-20 aus der Ostsee geborgen, nun soll der erstaunlich gut erhaltene Vogel restauriert werden.

Duxford Flying Legends 2015: Das Mekka der Warbirds

Duxford bot auch in diesem Jahr wieder jede Menge spektakulärer Bilder – insbesondere von einer Spitfire-Formation, die man so niemals in Deutschland sehen würde!

FILM

Kamikaze-Epos »Eternal Zero«: Big in Japan

Ein verklärender Film über die Kamikaze-Flieger, der beeindruckende Bilder der Zero-Maschinen bietet.

Ein Flugzeug im Eigenbau: Der Floh rollt!

Warum nicht mal ein Flugzeug selbst bauen? Dies dachte sich ein Pilot in den 1930er-Jahren und machte dabei seltene Fotos.