Ausgabe

Flugzeug Classic 10/17

Messerschmitt Me 262

Dunkirk: Wie authentisch ist der Film?

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 10/17

Kräftig auf die Bremsen

Dass die Me 262 Potenzial besaß, war den Verantwortlichen durchaus bewusst. Aber trotzdem, oder gerade deshalb, standen sie sich gegenseitig immer wieder im Weg – der Beginn eines Dramas.

Voll im Brennpunkt

Sie brachte die Wende im Juni 1942 in der Schlacht um Midway: die Douglas SBD Dauntless. Wie sie sich zu einem japanischen »Trägertod« entwickelte, erläutert Wolfgang Mühlbauer.

Auf die Schiene!

Flugzeuge per Bahn zu transportieren, konnte sich im Zweiten Weltkrieg lohnen. Die Vorgehensweise war jedoch nicht so einfach und füllte ganze Handbuchseiten.

Beginn einer Ära

Mit den Erdkampfflugzeugen und den dazu passenden Einheiten entstand auf deutscher Seite ab 1916 eine neue Waffengattung, welche die militärische Luftfahrthistorie umkrempeln sollte - mit erstaunlichen Ergebnissen in 2. Weltkrieg

Fighter!

Ein Buch über die zehn besten Jagdflugzeuge des Zweiten Weltkriegs kommt bald auf Deutsch heraus. Künstler und Autor Jim Laurier schuf damit ein bildgewaltiges Übersichtswerk.

TECHNIK – TYPENGESCHICHTE

Verlässliche Postbo(o)ten

Mit der Ha 139 verfügte die Lufthansa über bewährte Transozean-Maschinen – so bewährt, dass ab 1939 die Luftwaffe begehrliche Blicke auf diesen Typ warf.

TECHNIK – COCKPIT

Zivilist in Zeiten des Krieges

Komfort für die Gäste wie auch für die Piloten im Cockpit versprach die Ao 192 – trotzdem hatte es das Flugzeug nicht leicht.

SERIE – ERSTER WELTKRIEG

Der Tod über Flandern

Um gegen die Übermacht der alliierten Flugzeuge anzukommen, mussten die Deutschen 1917 ihre Taktik ändern. Das war die Geburtsstunde der deutschen Jagdgeschwader.

Der stille König

Die Bell P-63 stand beileibe nicht im Schatten der P-51, sie leistete nämlich abseits der Front wertvollste Dienste für die Luftfahrt.

Der Fliegerei treu geblieben

Der letzte Teil von Fritz Brasacks Leseralbum erzählt, wie er das Kriegsende erlebte – unter anderem als Schüler auf der Me 262.

Der Fliegerei treu geblieben

Der letzte Teil von Fritz Brasacks Leseralbum erzählt, wie er das Kriegsende erlebte – unter anderem als Schüler auf der Me 262.

FILM

Kollektives Zähneklappern

Der neue Kriegsfilm Dunkirk ist nicht nur packend erzählt, er ist auch ungewöhnlich glaubhaft.