Ausgabe

Flugzeug Classic 10/15

Ein Ju-87-Pilot erinnert sich: So gefährlich war die Stuka-Ausbildung

B-25 mit Kanone: Wie die »Mitchell« unter Japans Marine wütete

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 10/15

Irmfried Zipser: Auf dem Weg zum Stuka-Pilot

Irmfried Zipser wollte eigentlich Jagdflieger werden, wurde aber zum Sturzkampfgeschwader 101 versetzt. Nachdem er dort das fliegerische A und O der Stukas geübt hatte, kam es bei der Waffenausbildung zu einem dramatischen Zwischenfall.

Die B-25 als Angriffsflugzeug: Wie eine Kreissäge

Als mittelschwerer Bomber hatte sich die B-25 schon vielfach bewährt, als sie 1943 im Pazifik eine neue Rolle übernahm: Im Tiefangriff ging sie gegen japanische Konvois vor und konnte einen Frachter nach dem anderen ausschalten.

SPEZIAL

Udvar-Hazy-Center: Die Schatzkammer

Wir haben das »Mekka für Flugzeug-Fans« in den USA besucht und zeigen Ihnen auf 16 Seiten die dort versammelten Raritäten, darunter die He 219 und die derzeit konservierte Ho 229.

TECHNIK – TYPENGESCHICHTE

Kampfflugzeug-Entwurf BV P 170: Radikaler Schnellbomber

Der 1942 mit der Projektnummer 170 geplante Schnellbomber sah äußerst spektakulär aus und wäre jedem Jagdflugzeug davongeeilt – wenn er es je zur Serienreife gebracht hätte.

TECHNIK – COCKPIT

Albatros L 101 als Schulflugzeug: Spartanischer Trainer .

Von der Albatros L 101 entstanden nur einige Dutzend Exemplare. Was konnte der begehrte Trainer leisten?

SERIE – ERSTER WELTKRIEG

Eine neue Waffengattung: Die Anfänge der Luftabwehr

1914 standen Flugabwehrgeschütze noch nicht zur Verfügung, doch bald kam die Entwicklung der neuen Waffe auf Touren.

Me 262-Nachbau: Geburt mit Hindernissen

Von der US-Beute einer Me 262 existieren nur traurige Reste, und dennoch fliegt sie wieder – als Replikat. Wir zeigen, wie die Me 262 der Messerschmitt Stiftung entstanden ist.

Vom Farmersohn zum Warbirdpilot: Vom Traktor in die Fokker

Bevan Dewes hat sich einen Lebenstraum erfüllt: Gerade mal Anfang 20, ist er heute als Warbirdpilot bei Airshows dabei.

Bilder eines Luftwaffensoldaten: Fotografisches Erbe

Das Soldbuch und die Flugzeugfotosammlung eines Luftwaffenmechanikers bilden einen kleinen, interessanten Schatz.