Ausgabe

Flugzeug Classic 09/15

1943: Deutsche Zerstörer rüsten auf - Schwere Bordkanonen gegen Bomber

P-51 »Mustang«: Mit Feinschliff zum Superjäger

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 09/15

Die Luftwaffe muss ihre Feuerkraft erhöhen

Dass die »Fliegende Festung« ihren Namen zu Recht trug,merkten die deutschen Jäger, als sich ihre Bordwaffen zunehmend wirkungslos zeigten – größere Kaliber mussten her!

P-51: Endgültiger Aufstieg zur Nummer 1, Teil 5

Da braute sich Ungemach für die deutsche Luftwaffe zusammen: 1944 legten die Amerikaner letzte Hand an ihre Mustang, um sie zum ultimativen Langstreckenjäger zu machen.

Erich Hartmann: Schwieriger Aufstieg zum Vorgesetzten

Das Jagdflieger-Ass Erich Hartmann kam Anfang 1943 in einer kritischen Phase an die Ostfront. Einer Phase, die nur zwei Wege offen ließ: Entweder fiel man sehr früh oder man stieg viel zu früh auf.

TECHNIK – TYPENGESCHICHTE

Die Royal Air Force schlägt zurück

Mit der Ju 86 verfügte die deutsche Luftwaffe über ein Höhenkampfflugzeug,das die Alliierten auf dem kalten Fuß erwischte und in arge Bedrängnis bringen konnte.

TECHNIK – COCKPIT

Aviatik B- und C-Typen

Meist waren die Arbeitsplätze der Flieger des Ersten Weltkriegsspärlich ausgestattet. Nicht so hingegen die frühen Aufklärer: Hier hatte der Pilot alle Hände voll zu tun.

SERIE – ERSTER WELTKRIEG

Zu Lande, zu Wasser und in der Luft

Nach dem Ausbruch des Krieges ging die Entwicklung von schwimmfähigen Flugzeugen und Flugzeugträgern rasch voran. Bald warfen Piloten erste Torpedos gegen feindliche Schiffe.

SERIE – ZWEITER WELTKRIEG

Das Ende des Zweiten Weltkriegs

Ein schwieriges Erbe: In keinem anderen Konflikt der Weltgeschichte hat der Luftkrieg eine so verheerende Rolle gespielt wie im Zweiten Weltkrieg. Peter Cronauer zieht eine Bilanz.

La Ferté-Alais 2015

Da wird man in Duxford aufgehorcht haben: Die Franzosenhaben mit ihrer Airshow ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt – auch dank zahlreicher deutscher Warbirds.

FILM

Die lange Mission einer B-24

»Shady Lady« erzählt die Geschichte eines abenteuerlichen Bombereinsatzes in Fernost – mit einer B-24 in der Hauptrolle.

B-17 im Dienst der Luftwaffe, Teil 3

Luftwaffenschlosser Hein Hillbrink schoss einige seltene Bilder – zu den Exoten gehört eine B-17 mit Balkenkreuzen!