Ausgabe

Flugzeug Classic 06/18

Me 262 „Blitzbomber“

Bf-109-Produktion in der Schweiz

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 06/18

Von Russland verschlungen

War für Walter Seiz die Luftschlacht um England bereits prägend genug, sollte der Russlandfeldzug diese Erfahrung hinsichtlich Triumph und Tragödie noch übertreffen.

Das Junkers-Imperium

Weltspitze um jeden Preis – das war der Auftrag, den Junkers erhielt und den der Konzern eifrig umsetzte. Zu den Resultaten dieses Wettlaufs gehört unter anderem die Ju 88, mit der das Unternehmen groß werden sollte.

Endlich ausgereift

Die L-Version der P-38 hatte nun endlich alles, was ein gutes Jagdflugzeug brauchte – bis auf eine Sache: den Feind. Denn als die P-38 L an die Front kam, war der Krieg schon fast vorbei.

Jäger, Jabo, Blitzbomber?

Die Me 262 stand vor der Einsatzreife und es drängte sich die scheinbar absurde Frage auf, wozu man sie einsetzen solle. Hitler favorisierte sie als Jabo, was nicht ohne Folgen blieb.

TECHNIK – TYPENGESCHICHTE

Einberufen zum Militärdienst

Als der Krieg ausbrach, galt es auch, die Ha/BV 142 fronttauglich zu machen, was allerdings nicht einfach war.

TECHNIK – COCKPIT

Der wellenreitende Lastesel

Mitte der 1930er-Jahre erhielt Heinkel den Auftrag, ein vielseitiges Seeflugzeug zu konstruieren. Das Resultat war eine Maschine, deren Konstruktion eine Pioniertat darstellte und Luftfahrtfreunde rund um den Globus aufhorchen ließ.

SERIE – ERSTER WELTKRIEG

Klasse statt Masse

Nach der Kriegserklärung der USA im April 1917, konterte die deutsche Luftkriegführung mit dem »Amerikaprogramm«: ein überaus ambitionierter Plan, um wieder zur Entente aufzuschließen.

ZEITGESCHCHTE

Sündenfall eines Flugzeugwerks

Dass die deutschen Flugzeugbauer mit der Produktion nicht nachkamen, ist kein Geheimnis. Dass sie aber aus diesem Grund ein Schweizer Unternehmen gewinnen wollten, um die Bf 109 zu produzieren, schon eher!

Im Auge des »Schlächters«

Die Aufnahmen eines Piloten der Nahaufklärungsgruppe 13 gewähren seltene Einblicke in diese besondere Truppengattung.