Ausgabe

Flugzeug Classic 03/16

Die Fw 190 als Jagdbomber: Knüppel der Luftwaffe

Mehr Schub! Wie die F-86 den Himmel über Korea eroberte

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 03/16

Die Luftwaffe perfektioniert die Fw-190-Jabos

Deutschlands letzter Luftknüppel: Für die deutschen Jabos wurden die Einsätze zu einem gefährlichen Spießrutenlauf – doch da kam die zündende Idee: Warum nicht die hervorragende Fw 190 als Jabo einsetzen?

F-86 Sabre: Immer näher am Feind

Der Kniff mit dem Flügel: Die F-86 hatte über Korea einen schweren Stand gegen die MiG 15. Was sie vor allem brauchte, war mehr Schub, und den sollte sie auch bekommen – mit beeindruckendem Resultat.

Einflieger Erich Gundermann: Auf Weltrekordjagd bei Dornier

Mit Flugbooten wollte Dornier in den 1930er-Jahren den Atlantik erobern und fand einen Piloten, der fähig war, die riskanten Langstreckenflüge zu meistern: Erich Gundermann.

TECHNIK – TYPENGESCHICHTE

Junkers W 33 und W 34/K 43: Ziviler und militärischer Vielkönner

Vor dem Krieg waren vor allem Generalisten geplant und einen solchen lieferte Junkers mit der W 33/34, ein Flugzeug,das vor allem im Ausland Interesse weckte.

TECHNIK – COCKPIT

Messerschmitt Bf 110 D: Mit »Dackelbauch« in die Luft

Mit der D-Version bewies die Bf 110, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehörte – auch das Cockpit fiel moderner aus.

SERIE – ERSTER WELTKRIEG

Der Jagdflieger Max Immelmann: Vom Gejagten zum Jäger

Das spätere Fliegerass Max Immelmann tat sich anfangs ziemlich schwer. Erst als er ein neues Flugzeug erhielt, startete er buchstäblich durch.

Trümmerfund in Frankreich: Das Heinkel-Rätsel

Der Absturz einer He 111 in Frankreich blieb lange im Dunkel der Geschichte, bis Enthusiasten jüngst das Wrack fanden.

Wrack einer Martin A-22 Maryland entdeckt: Die letzte »Glenn«

Die A-22 Mary galt als »ausgestorben«, bis ein Wrack an einem Ort auftauchte, an dem man es nie vermutet hätte.

Das Rockford Airfest 2015: Blaue Engel über Rockford

Nein, die größte Airshow ist Rockford nicht, aber eine, die es in sich hat – dafür sorgen vor allem PS-starke Warbirds.

Der Flieger Wolfgang Plüschow: An der Seite des Roten Barons

Wolfgang Plüschow hat uns spektakuläre Fotos aus dem Ersten Weltkrieg hinterlassen: Er war bei der Jasta 11 und damit Staffelkamerad von Manfred von Richthofen!