Ausgabe

Flugzeug Classic 02/18

Die erste Schlacht des Jets

Bf 109 »Schwarze 6« Vom Afrika-Schrott zum Edel-Warbird

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 02/18

Ein ganz großer Wurf

Für Galland und Generalluftmeister Milch schien die Sache ausgemacht: Die Me 262 erhält absolute Priorität! Ausgerechnet Willy Messerschmitt stellte sich quer und begann ein Intrigenspiel – mit fatalen Folgen für die Serienreife des ersten Jets.

Veteranen an die Front

Die P-51 gehörte nach dem Zweiten Weltkrieg eigentlich zum alten Eisen. Im Koreakrieg aber war sie wieder gefragt, allerdings musste sie hier gegen Jets antreten.

SERIE – ERSTER WELTKRIEG

Zwei Brüder

Manfred und Lothar von Richthofen gehörten zu den erfolgreichsten Jagdfliegern des Ersten Weltkriegs. Der Start allerdings verlief insbesondere bei Manfred holprig – und zwar buchstäblich.

Projekt Gustav

Die »Schwarze 6« ist ein weltweit bekannter Warbird. Doch wer war Russ Snadden, der Retter der Maschine?

Sturm auf Houston!

Der erste Nachbau einer Me 262, rasante »Luftkämpfe« mit Platzpatronen und eine Menge Pyrotechnik – all das und noch viel mehr bot die Airshow Wings over Houston in diesem Jahr.

TECHNIK – TYPENGESCHICHTE

Heinkels »Blitz«

1932 konstruierte Heinkel einen eleganten, aerodynamisch hervorragend ausgearbeiteten Tiefdecker. Die He 70 war aber nicht nur pfeilschnell, sie besaß auch eine Eigenschaft, die sie von allen anderen europäischen Konkurrenten abhob.

TECHNIK – COCKPIT

Zeitlos gut

Mit der Bf 108 schuf Messerschmitt eine Maschine, die beispielhaft für alle modernen Reiseflugzeuge ist und selbigen bis heute in nichts nachsteht. Dabei war es Willy Messerschmitts erstes Ganzmetallflugzeug.

TECHNIKGESCHICHTE

Der »fliegende Sarg«

Die Entwicklung des Schlachtflugzeugs Hs 129 war eine große Kraftanstrengung, begleitet von einigen Pannen. Ein neuer Motor sorgte jedoch für den benötigten Leistungskick.

Ein Stück Fliegergeschichte

Leser Georg Heller fand auf dem Flohmarkt das Fotoalbum eines unbekannten Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg. Es enthält Bilder von Immelmann, Richthofen und seltenen Flugzeugen.