Ausgabe

Flugzeug Classic 02/16

Stukapilot Irmfried Zipser: »Meine gefährlichen Einsätze an der Ostfront«

He 219 mit Schleudersitz: Rettung aus Lebensgefahr!

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 02/16

Irmfried Zipsers Feuertaufe im Osten: Mit der Ju 87 im Einsatz

Nachdem die Ausbildung des jungen Irmfried Zipser auf der Ju 87 beendet ist, wird er Ende 1943 auf den Balkan verlegt und kommt dann an die Ostfront. Der heute 92-Jährige berichtet exklusiv in Flugzeug Classic, was er dort erlebt hat.

Vom Küken zum Falken: Alleinflug mit der P-40

Der junge Neuseeländer Bryan Cox begann 1944 seine Jagdfliegerausbildung, die er beinahe nicht überlebt hätte.

Lange Flügel und mehr Sprit: Die P-47 als Langstreckenjäger

1944 kann die Republic P-47 als Jabo überzeugen, dennoch scheinen ihre Tage gezählt, denn es mangelt ihr an Reichweite. Wird es gelingen, sie zum »Marathonläufer« umzumodeln?

Auf Leben und Tod: He 219 mit Schleudersitz

Aus einem Flugzeug mit dem Fallschirm auszusteigen, bringt die Besatzung in höchste Lebensgefahr. Doch das Risiko lässt sich minimieren – mit dem neu entwickelten Schleudersitz.

TECHNIK –TYPENGESCHICHTE

Der Strahlbomber und Aufklärer als Jäger: Nachtjagd mit der Ar 234

Um die Arado 234 auch als Nachtjäger einsetzen zu können,versuchte man mit allen Mitteln, die Leistung ihrer Triebwerke zu steigern. Ein Plan, dem viele Probleme im Weg standen.

TECHNIK – COCKPIT

Zweite Karriere: Neues Cockpit für die Bf 110 F

Eigentlich war sie schon reif fürs Altenteil, doch in der Version »F« gab man der Bf 110 noch eine Gnadenfrist als Nachtjäger. Die Voraussetzung dafür: ein moderneres Cockpit!

SERIE – ERSTER WELTKRIEG

Der »Adler von Lille«: Jagdflieger Max Immelmann

Sein »Heldenruhm« ist legendär – dabei hätte Immelmann den Krieg beinahe bei einem Eisenbahnregiment verbracht.

COLD WAR PILOT

Fliegen mit der mächtigen Vulcan: Als Vulcan-Pilot im Kalten Krieg

Colin Dodds durfte vor 40 Jahren eine auf Zypern stationierte Vulcan fliegen – manchmal mit »tierischen« Problemen.

FILM

Die erbauliche Geschichte des Dean Hess: Battle Hymn mit P-51 Mustang

Ein »Wohlfühl«-Streifen der 1950er-Jahre über den Koreakrieg mit Rock Hudson und tollen Luftaufnahmen der P-51.

Das Ende eines Kapitels: Stukageschwader 3 im Osten

Unbekannte Fotos zeigen den entbehrungsvollen Alltag des StG 3, das ab 1943 mitten im Feuer der Ostfront stand.