Ausgabe

Flugzeug Classic 02/15

Focke-Wulf Fw 190 G-1/G-2: »Würger« als Jagdbomber

F-86 »Sabre« über Korea: So meisterten sie die MiG-Plage

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 02/15

Blitzangriffe gegen England

Mit den Fw 190 Jabo-Rei könnte die Luftwaffe endlich wieder Ziele im Kanal und in England angreifen. Doch die Waffe wird zweckentfremdet.

Im Kampf mit Russlands Besten

Im Koreakrieg feiert die russische MiG-15 ungeahnte Erfolge, dann halten die USA mit der F-86 dagegen. Wer wird aus dem Duell als Sieger hervorgehen?

Ein Draufgänger als Lehrer

Anfang 1943 bekommt Erich Hartmann einen furchtlosen Teufelskerl als Staffelkapitän, der ihm den letzten Schliff verpasst:Walter Krupinski

TECHNIK – TYPENGESCHICHTE

Kurt Tanks »Amerika-Bomber«

Focke-Wulf entwickelt ab 1942 einen Fernbomber mit sechs Motoren. Er soll die Ostküste der USA erreichen können – und New York angreifen.

TECHNIK – COCKPIT

Seltener Verkehrsflieger

Der Nachfolger des »Habicht« konnte bis zu sieben Personen befördern und war dazu noch trudelsicher.

SERIE – ERSTER WELTKRIEG

Überall im Rückstand

1914 zeigen sich die französischen Luftstreitkräfte in allen Belangen überlegen. Die Deutschen müssen aufholen – und dabei kräftig improvisieren.

SERIE – ZWEITER WELTKRIEG

Ritt auf dem Feuerstuhl

Die raketengetriebene Bachem »Natter« sollte gegen Kriegsende den alliierten Bomberstrom aufhalten.

Die letzte Überlebende

Im Sommer 2014 stießen österreichische Bauarbeiter auf die Reste einer Heinkel He 162. Experten gelang es, die Geschichte der Maschine zu rekonstruieren.

Willy Messerschmitt – seine Stiftung, sein Erbe

Wie die Messerschmitt-Stiftung an das Lebenswerk des großen Konstrukteurs erinnert, zeigt ein Besuch des Flugmuseums Messerschmitt in Manching.

Wie geht’s weiter?

Bei der CAF-Airsho gab es wieder tolle Warbirds zu sehen – doch die Traditionsveranstaltung hat erstmals unter massiven Einschnitten zu leiden.

Aus dem Leben eines Schlachtfliegers

Ein bislang unbekannter Focke-Wulf-190-Pilot hat beeindruckende Bilder aus dem Jahr 1944 hinterlassen. Sie zeigen, wie Mechaniker und Warte deutsche Jagdflugzeuge für den nächsten Einsatz fit machen.