Ausgabe

Flugzeug Classic 01/18

„Malta – Flug in die Flak-Hölle

Consolidated PB4Y-2 Privateer

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 01/18

Stuka-Pilot Egon Stoll-Berberich

Egon Stoll-Berberich war mit seiner Ju 87 von Anfang an dabei auch bei der verlustreichen Luftschlacht um England. Doch all dies wurde noch übertroffen von dem, was er über Malta erleben sollte.

Letzte Station: »Stauffen«

Mangelnde Infrastruktur und strenge Geheimhaltung: Auf den ersten Blick schien es keine gute Idee gewesen zu sein, die innovative Me 262 in einem Wald zu produzieren – doch weit gefehlt!

Consolidated PB4Y-2 Privateer

Wie gut ein Flugzeug ist, zeigt sich auch dann, wenn es Rollen übernehmen muss, für die es nicht gedacht ist. So die PB4Y-1, die der US Navy als Patrouillen-Bomber diente. Da lag es nahe, die PB4Y-1 anzupassen: Die Privateer war geboren.

Ganz nah am Original

Zugegeben: Die Wildcat ist kein seltener Warbird. Eine Ausnahme aber ist das Exemplar, das sich im Besitz von Jerry Yagen befindet.

Iljushin Il-2 Schturmowik Die Zweite ihrer Art

Nach einer aufwendigen Restaurierung hob in Russland die weltweit zweite flugfähige Il-2 ab – eine Maschine mit Geschichte.

Historische Farbfotos: Blauer Himmel

Spektakuläre Farbfotos aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs – von der Do 217 bis zur P-38.

FILM

McDonnell F4: Murphys Duck

Ein beinahe vergessener Klassiker der Filmgeschichte, in dem eine Grumman J2F-6 Duck im Mittelpunkt steht.

SERIE – ERSTER WELTKRIEG

Sikorskys Frühwerke: Russische Riesen

Bereits vor 1914 entwickelte Russland große, mehrmotorige Maschinen, die im Ersten Weltkrieg erstaunlich erfolgreich waren.

TECHNIK – COCKPIT

Messerschmitt Bf 161

Beinahe hätte die Bf 110 mit der Bf 161 ein Geschwisterchen bekommen. Das Muster erschien interessant – über Versuchsmuster sollte es jedoch nicht hinauskommen.

TECHNIK – TYPENGESCHICHTE

L.F.G. Roland D.I–III: Zahnloser Hai

Schnell und stabil war er ja, der Roland aus dem Hause L.F.G. Demgegenüber stand allerdings ein Bündel Nachteile, von denen sich einer als besonders tückisch für die Piloten erweisen sollte.