Hahnweide - Ein Treffen wird erwachsen

Die Hahnweide hat sich vom gemütlichen Fliegertreffen zu einem der größten Warbirdtreffen Europas gemausert. Den Zuschauern scheint’s zu gefallen, wie die Besucher­zahlen der diesjährigen Veranstaltung zeigen.

Wie die Zeit vergeht: 30 Jahre Hahnweide, so hieß es am Wochenende des 3./4. September, und gemeint war damit das inzwischen weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte Oldtimer Fliegertreffen auf dem Segelflugplatz bei Kirchheim/Teck. Denn zum 16. Mal fand in diesem Jahr wieder am ersten September-Wochenende diese Veranstaltung statt, die sich vom einstigen gemütlichen Fliegertreffen zu einem der größten Warbird-Events in Europa gemausert hat. Und der Attraktivität und Anziehungskraft dieser PS-starken Fluggeräte ist es zu verdanken, dass die Zuschauer in Massen ins Schwäbische strömten.

Der Hochsommer hat sich allmählich verabschiedet, tief hängen die Nebelschwaden über der Hahnweide und machen den ersten Sonnenstrahlen nur widerwillig Platz  – so päsentiert sich der noch etwas verschlafen wirkende Flugplatz am Samstagmorgen. Aber es soll ein heißer Tag werden, und die ersten Gäste bevölkern schon vor sieben Uhr das Gelände, um sich die besten Plätze in der ersten Reihe zu sichern.

Manch einer inspiziert bereits die abgestellten Flugzeuge auf der Grasfläche bis auf die letzte Niete und die hinterste Ecke im Fahrwerksschacht und schießt Fotos. Temperaturen um die 30 Grad Celsius und ein strahlend blauer Himmel sind für diesen Samstag angekündigt, und das angekündigte Flugprogramm tut sein Übriges, um die Besucher auf einen Bilderbuch-Airshowtag einzustimmen.

Seiten

30 Jahre Hahnweide: vom gemütlichen Fliegertreffen
Weitere Themen aus dieser Rubrik

Hahnweide - Ein Treffen wird erwachsen

Die Hahnweide hat sich vom gemütlichen Fliegertreffen zu einem der größten Warbirdtreffen Europas gemausert. Den Zuschauern scheint’s zu gefallen, wie die Besucher­... mehr >

Röhrende Props

Nach zwei Jahren Wartezeit stürmten knapp 300 000 Besucher aus ganz Europa die Airpower 2011 auf dem Flugplatz Zeltweg in der Steiermark. Am 1./2. Juli bot sich allen... mehr >

Das könnte Sie auch interessieren